3 Tipps für mehr Empfehlungen

Heute will ich ein ganz wichtiges Thema besprechen. Ich bekomme mindestens 2–3 Mal in der Woche von Finanzdienstleistern in meiner kostenlosen Strategieberatung gesagt, dass Sie einfach keine Empfehlungen bekommen.

Einer der Tipps, die ich in den Beratungen oft weitergebe ist folgender:

Selbstreflexion

Hinterfrage ganz selbstkritisch, ob du wirklich empfehlenswert bist, weil viele Finanzdienstleister da draußen leider nur durchschnittlich unterwegs sind. Sich nicht von der Masse abheben. Wenn du dann das Thema Empfehlungsmarketing als durchschnittlicher Berater aufgreifst, führt das oft nicht zu Erfolg, weil:

„Deine Kunden nur Dinge weiterempfehlen wollen, von denen Sie auch begeistert sind.“

Dieter Kiwus

Hier empfehle ich dir deinen Beratungsprozess mit einem Profi oder Coach zu überprüfen, um fest zu stellen, wie empfehlenswert du wirklich bist.

Dann gibt es auch das Szenario, dass du empfehlenswert bist, jedoch trotzdem keine Empfehlungen bekommst. Viele Leute in der Finanzdienstleistung begeistern ihre Kunden und geben dann am Ende der Beratung ihre Visitenkarten weiter. Jetzt soll der Kunde bei seinen Bekannten und Geschäftspartnern Werbung für diesen Finanzdienstleister machen… Das Problem bei dieser Methode ist, dass 90% der Kunden da draußen keine Verkäufer sind und es somit schwer wird den Bekannten von einem Termin mit Dir zu überzeugen. Deshalb ist es ganz wichtig, dass du es deinen Kunden extrem leicht machst dich weiterzuempfehlen!

„Die Visitenkarte gehört nicht zu den leichten Methoden des Empfehlungsmarketings!“

Dieter Kiwus

Hier kann ich dir folgenden Praxistipp geben:

Überprüfe dein Facebook oder Xing Profil darauf, wie gut sich deine Online-Profile verkaufen. Mit meinen Klienten mache ich das fast täglich! Denn wenn Deine Online Profile gut verkaufen, wirst Du auch deutlich mehr neue Kunden bekommen! Deswegen ist es so enorm wichtig, dass du entweder mit mir gemeinsam oder alleine über deine Profile schaust, und sie verbesserst!

Nachdem dein Profil optimiert ist, kannst du diesen Link an deine Kunden weitergeben und diese wiederum ihren Freunden. Dadurch steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit extrem, dass der Bekannte von deinem Kunden auch begeistert ist und sich entscheidet, deine Dienste in Anspruch zu nehmen. Das ist genau das, was meine Kunden immer wieder begeistert! Ich bekomme oft Rückmeldungen, dass sich Interessenten bei ihnen in den online Terminkalender selber Termine buchen!

Das ist natürlich das beste Szenario!

Mach es also deinen Kunden leicht, dich weiterzuempfehlen.

Mein letzter Punkt ist ein ganz grundlegender.

Es gibt Finanzdienstleister, die es nach ein paar gescheiterten Versuchen komplett sein gelassen haben, nach Empfehlungen zu fragen. Das ist ein ganz grundlegender Fehler!

„Es ist keine Schande hinzufallen, aber es ist eine Schande liegen zu bleiben.“

Wenn du also angefangen hast mit dem Thema Empfehlungsmarketing, dann ist es wichtig, dass du immer wieder optimierst und verbesserst bis du auf einem Level bist, auf dem es wirklich funktioniert.

Dafür bin ich zuständig! Ich begleite und coache Kunden über Monate, bis sie auf einem Top-Level sind, was Neukundengewinnung angeht!

Buch dir jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch unter www.neukunden-revolution.de/termin und wir prüfen gemeinsam, was wir bei dir verbessern können, damit du mehr Neukunden gewinnst!

In diesem Sinne maximalen Neukundengewinnungserfolg

Dein Dieter Kiwus

Kommentar hinterlassen