Der Turbo für Deinen Empfehlungserfolg als Finanzdienstleister: Multiplikatoren Aufbau

Eine der wichtigsten Elemente im Empfehlungsmarketing ist der so genannte Multiplikatoren Aufbau.

In diesem Beitrag erkläre ich dir anhand des “Ofen-Prinzips” wie du dir Multiplikatoren für dein Business aufbauen kannst!

Wenn du als Finanzdienstleister im Bereich Empfehlungsmarketing erfolgreich sein willst, können dir Multiplikatoren einen enormen Schub nach vorne geben!

Stell dir vor du bist Experte im Bereich Baufinanzierungen und machst einen richtig guten Job. Jetzt ist die Frage, welche Multiplikatoren könnten dir helfen, um deine Baufinanzierungen öfter an den Mann zu bringen?

Ein Weg zu Neukunden ist es, Multiplikatoren aufzubauen und wenn du Experte im Bereich Baufinanzierungen bist, dann könnten theoretisch Immobilienmakler deine Multiplikatoren sein. Auf diese Idee sind wahrscheinlich schon zahlreiche andere gekommen und nun ist die Frage, mit wem der Makler zusammenarbeiten möchte.

Sehr wahrscheinlich mit einem Experten, der das sogenannte “Ofen -Prinzip” berücksichtigt und umsetzt!

Was ist das “Ofen-Prinzip”? Stellt dir einen Ofen vor, der das Zimmer nur dann erwärmt, wenn das Feuer immer wieder beheizt und gepflegt wird. Eigentlich ganz Logisch oder? Das Problem ist, dass ganz viele Finanzdienstleister das “Ofen-Prinzip” nicht verstanden haben! Die erwarten nämlich vom Ofen, dass dieser ihnen erstmal Energie bzw. Wärme gibt und sie ihm danach dann Holz geben. So funktioniert natürlich kein Ofen. Er wird einfach kalt bleiben, wenn kein Holz hineingelegt wird.

Wenn du also nicht in Vorleistung gehst und den Ofen pflegst, wird er dir nichts zurückgeben. Mach ihm das Leben so leicht wie möglich, damit er dir Wärme spenden kann! Das ist ein ganz wichtiger Aspekt, der in der Praxis leider oft mit Füßen getreten wird.

Wie sieht das in der Praxis aus? Das möchte ich Dir anhand eines konkreten Falls von einem meiner Klienten zeigen:

Dieser besagte Klient ist Baufinanzierungsexperte und hat das “Ofen-Prinzip” voll und ganz verstanden! Er ist bei sich im Ort auf die dort ansässigen Versicherungsmakler zugegangen und hat sie gefragt:

“Ich habe einen Kunden, der gerade bei mir sein neues Haus finanziert hat. Sein altes Haus möchte er gerne verkaufen und hat mich gefragt ob ich jemanden kenne der das professionell übernehmen kann. Da wir ja fast Nachbarn sind habe ich mich gefragt ob Sie das übernehmen möchten?”

Daraufhin hat der Makler natürlich nicht nein gesagt. Mein Klient hat dem Makler dann gleich die wichtigsten Unterlagen übergeben und den Kontakt zwischen seinem Kunden und dem Makler professionell hergestellt. Dieses Vorgehen hat er insgesamt 3 mal wiederholt. Er hat also im übertragenen Sinne immer und immer wieder Holz in den Ofen gesteckt. Und dann ist etwas ganz spannendes passiert:

Der Ofen hat wärme gegeben!

Der Makler ruft den Baufinanzierungsberater an und sagt ihm, dass er gerade einen Kunden bei sich hat, der gerne eine Wohnung von ihm kaufen möchte und noch keinen Ansprechpartner für die Finanzierung hat.

Daraus ist mittlerweile eine super Partnerschaft mit echtem Win-Win entstanden.

Diese Partnerschaft kam nur deshalb zustande weil der Baufinanzierungsexperte in Vorleistung gegangen ist und zuverlässig abgeliefert hat. Du musst also potenzielle Multiplikatoren erkennen und dann wirklich mehr tun als alle Anderen, die einfach nur die schnelle Erfolgsnummer haben wollen.

Ich bekomme dieses Vorgehen sehr oft auch selbst zu spüren. Es gibt bei mir immer wieder potentielle Kooperationspartner, die sich bei mir melden und 99% davon fragen mich sofort im ersten Gespräch, ob ich Aufträge für Sie habe.

Mich fragt kaum jemand, was er für mich tun könnte. Die wenigen die das tun und mir im Gegenzug einen echten Nutzen anbieten können, bekommen dann meistens auch das was Sie wollen.

Wenn du nicht genau weiß wer optimale Multiplikatoren für dich sind, dann melde dich gerne zu einer kostenlosen Strategieberatung mit mir an!

Wir prüfen dann mit dir gemeinsam, was optimale Multiplikatoren für dich sein könnten, die immer wieder Aufträge bringen!

In diesem Sinne maximalen Neukunden-Erfolg

Dein Dieter Kiwus

Kommentar hinterlassen