Was der Ort deiner Beratungen mit deinem Vertriebserfolg zu tun hat.

Im eigenen Büro, direkt beim Kunden oder Online?

Hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht, wo deine Beratungen stattfinden? Leider machen sich viele Finanzdienstleister relativ wenig Gedanken darüber, wo sie das Kundengespräch führen. Ob du es glaubst oder nicht, das hat einen enormen Einfluss auf deinen Empfehlungserfolg!

Hier mal ein symbolisches Beispiel um dir zu zeigen, was der Ort deiner Beratungen für eine große Rolle spielt! Ein Finanzberater, den ich erst letzte Woche gecoacht habe, besucht seine Kunden grundsätzlich alle im Außendienst und fährt im Durchschnitt ca. 1-1 ½ Stunden zu ihnen.

Wir haben gemeinsam ausgerechnet, wie viele Stunden er in der Woche im Auto sitzt. Es sind insgesamt ca. 10 Stunden! Das ist mehr als ein Arbeitstag pro Woche. Bei einer 50 Stunden Woche sind das 20% der Arbeitszeit – Wahnsinn! Jetzt überleg du dir mal, wie viele Stunden du im Außendienst unterwegs bist und was Du in dieser Zeit alles zusätzlich schaffen könntest!

Welche Alternativen gibt es?

Im wesentlichen gibt es 2 Alternativen:

  1. Kunden zu sich einladen
  2. Kunden online beraten

Wie stellst du dich auf? Wenn du ständig im Außendienst unterwegs bist, verbringst du enorm viel Zeit im Auto und es werden noch zusätzliche Kosten verursacht. Das sind,  bei dem Berater aus dem o.g. Beispiel, immerhin 10 verlorene Stunden Vertriebszeit! In dieser Zeit könntest du mindestens 5 Beratungsgespräche führen. Das schaffst Du indem Du Deine Kunden in deinem Büro berätst, sei es Online oder vor Ort. Bei 5 Beratungsgesprächen wären das 3 Abschlüsse pro Woche (70 %ige Abschlussquote). Pro Abschluss verdiente der Berater im Durchschnitt 500€. Bei unserer Rechnung sind das pro Woche bereits 1500€, im Monat gerechnet sind das ganze 6000€! Ein riesiger Unterschied, einfach indem du nicht mehr ständig im Außendienst bist. Wenn du vorher kein Büro hattest, kannst du dir dadurch bereits ein schickes Büro leisten! Damit bist du deutlich professioneller aufgestellt und wirst alleine dadurch schon mehr Abschlüssen und Kundentermine machen. Und ja auch im Hinblick auf gute Empfehlungen ist das ein Plus Punkt! Siehe auch Beitrag: „Darum Empfehlen dich deine Kunden!“

Online Beratung wird in den nächsten Jahren noch viel wichtiger werden, weil nicht jeder Kunde gerne zu seinem Berater fährt. Ich habe beispielsweise meine gesamten Beratungsgespräche ausschließlich Online. Und es funktioniert hervorragend! Die Kunden nehmen den Service extrem gut an und ich spare mir enorm viel Zeit!

Für die Online-Beratungen nutze ich aufgrund der Einfachheit “Zoom.us”. Der Gesprächspartner kann mit einem einfachen Klick auf einen Link dem Gespräch beitreten.

Überleg dir, den Ort deiner Beratungen umzustrukturieren – das spart Zeit und wird sich auch finanziell auszahlen!

In diesem Sinne maximalen Empfehlungs-Erfolg

Dein Dieter Kiwus

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